KjG vor Ort

Deine KjG

KjG in Sozialen Medien

Anfang September fand die Diözesankonferenz in @kjg_hildesheim statt. Wir gratulieren Nils Felchner ganz herzlich zur Wiederwahl als Diözesanleiter! In einem Studienteil zum Thema "Fokus des Verbandes" wurde gemeinsam auf die Schwerpunkte der inhaltlichen Verbandsarbeit geschaut. Außerdem wurde die Durchführung einer Kinderzeltlagerkonferenz beschlossen. ...

62 0

Es gibt einen Welt-Kindertag, es gibt einen Welt-Frauentag. Warum brauchen wir einen eigenen Welt-Mädchentag? Einfache Antwort: Trotz aller Fortschritte beachtet die Welt die Herausforderungen, mit denen Mädchen konfrontiert sind, viel zu wenig. Weltweit gehen 130 Millionen Mädchen nicht zur Schule. Barrieren, wie Frühverheiratung, frühe Schwangerschaft und sexuelle Gewalt erschweren ihnen den Zugang zu Bildung und hindern sie, selbstbestimmt zu leben.

Die UN-Kinderrechtskonvention legt fest, dass Mädchen und Jungen dieselben, unveräußerlichen Rechte haben. Allerdings haben sie immer noch nicht dieselben Chancen: Im Verhältnis werden Mädchen häufiger diskriminiert und an ihrer freien, selbstbestimmten Entfaltung gehindert. Klare Forderung: Das muss sich ändern!

#kjg #GirlsGetEqual #weltmädchentag #kinderrechte
...

48 0

Am vergangenen Wochenende fand die Diözesankonferenz in @kjg_limburg statt. Caro Underberg und Lukas Schreiber wurden in Ihrem Amt der Diözesanleitung bestätigt, wozu wir herzlich gratulieren! Die Diko hat sich in einem Studienteil mit dem Thema des politischen Argumentierens und Diskutierens auseinandergesetzt. Außerdem konnte das institutionelle Schutzkonzept beschlossen werden. ...

72 1

Die beiden Diözesanverbände @kjg_freiburg und @kjg_wuerzburg halten an diesem Wochenende ihre Diözesankonferenzen ab. Wir wünschen viel Erfolg und spannende Debatten!

#KjG #Diözesankonferenz #Verbandsarbeit #Verbandgestalten
...

38 0

Die KjG ist empört über das Vorhaben von Frauen- und Familienministerin Lambrecht (@bmfsfj), in Texten der Ministerien und Bundesbehörden auf das Gendern zu verzichten. Zukunftsgerichtete Kinder-, Jugend- und Frauenpolitik sieht anders aus!

Unsere Gesellschaft ist bunt und wird von allen gemeinsam getragen. Jede*r hat das gleiche Recht auf Respekt und darauf, in unserer Sprache vorzukommen. Darum ist gendersensible Sprache zwingend notwendig! Die Anerkennung aller Geschlechter in unsere Sprache ist zukunftsweisend. Sprache schafft Wirklichkeit.
Seit 2014 beschäftigt uns das Thema geschlechtersensible Sprache.

Unsere Beschlüsse findest du auf der Homepage der KjG einsehbar: Link dazu in der Bio

#KjG #Gendergap #Sprache #geschlechtergerecht
...

116 0

Wir sind heute nicht erreichbar. Morgen (07.10.) sind wir wieder für euch da! Fragen etc. an uns heute bitte per Mail senden.

#KjG #teamarbeit #neueideen
...

45 0

Danke, dass die Ernte mit euch im Verband so regenbogen-bunt ist! Mit Solidarität und Ausdauer ackern wir beharrlich für mutwilligen Segen, den Einsatz gegen Rassismus, mehr Kinder-und Jugendbeteiligung, den Synodalen Weg ... Erntedank! – Eure Bundesleitung!

#ernte #dank #bundesleitung #kjg #2021
...

36 0

Die Diözesankonferenz in Paderborn hat Johanna Rüffin einstimmig als Geistliche Leiterin wiedergewählt. Dazu herzlichste Gratulation! Auch in Paderborn positioniert man sich mit der Beschlussfassung "Wir wählen! Nicht die AfD!" klar gegen rechtpopulistische Tendenzen. Weiter wurde sich intensiv mit den Verbandsstrukturen beschäftigt und geschaut, wie die mittlere Ebene des Diözesanverbandes umgestaltet werden kann.

#KjG #Diko #Paderborn #Verbandsarbeit
...

70 0

Als Einheit zusammenstehen statt gegeneinander Arbeiten. Sichtbar machen, was verbindet und gemeinsam für andere da sein. Zusammenhalt! Am Tag der Deutschen Einheit wollen wir daran erinnern, dass Einheit mehr als die Verbindung von Regionen bedeutet. Einheit bedeutet die Verbindung von Menschen!

#KjG #TagderDeutschenEinheit #Zusammenhalt
...

57 0