Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in Kirche


Triggerwarnung

Beim Thema Aufarbeitung geht es auch um Erfahrungen sexualisierter Gewalt. Wenn es dir mit diesem Thema nicht gutgeht, du Gesprächsbedarf hast oder Hilfe benötigst, kannst du dich unter anderem an das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch wenden: 0800 22 55 530 (kostenfrei und anonym) oder per Online-Beratung unter www.hilfe-telefon-missbrauch.online.

Außerdem hat jedes Bistum Ansprechpartner*innen auf diesem Gebiet. Die Kontaktdaten findet ihr auf der Website des BDKJ.

Zurück zur Startseite


Die zahlreichen Fälle von sexualisierter Gewalt in der Kirche erschüttern uns zutiefst. Auch innerhalb der Verbandsstrukturen der KjG sind in diesem Zuge Fälle von sexualisierter Gewalt bekannt geworden. Wir sind uns unserer Verantwortung innerhalb des Aufarbeitungsprozesses bewusst und unterstützen diesen daher umfassend. Dafür arbeiten wir an den entsprechenden Stellen in unserem Dachverband (BDKJ) mit.

Schon 2020 haben wir uns als Jugend- und Diözesanverbände dazu selbstverpflichtet, Aufarbeitung im BDKJ als unsere Verantwortung anzuerkennen. Auf der BDKJ-Hauptversamlung 2022 haben wir dann darüber entschieden, wie ein zentral gesteuerter Aufarbeitungsprozess im BDKJ aussehen kann und welche Schritte wir gehen wollen.
Alle aktuellen Infos aus diesem Themenbereich findet ihr daher auf der Website des BDKJ.

Im Jahr 2023 hat dann auch unsere Bundeskonferenz einen Beschluss zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der KjG gefasst.

Vorstudie im BDKJ

Um den Aufarbeitungsprozess im BDKJ gut aufzustellen, wurde 2022 eine Vorstudie zur Systematisierung bereits bekannter Fälle in Auftrag gegeben. Diese Studie wurde im Januar 2023 veröffentlicht und steht seitdem zur Verfügung.

Wichtig ist, dass diese Vorstudie keine neuen Erkenntnisse oder Fälle zu Tage gefördert hat, sondern nur zusammenträgt, was bereits in den verbandlichen Strukturen bekannt ist. Das eigentliche große Forschungsprojekt im BDKJ steht noch aus. Aktuell sind hier noch finanzielle Fragen zu klären.

Handreichung zum Aufarbeitungsprozess

Nach den Beschlüssen der BDKJ-Hauptversammlung 2022 haben wir uns entschieden, einen zentral gesteuerten Prozess der Aufarbeitung in den Jugendverbänden anzustoßen. Weil das ein ziemlich komplexes Vorhaben ist, wurde eine Handreichung durch den BDKJ erstellt, die euch helfen soll, den Prozess zu überblicken. Außerdem beschreibt die Handreichung, was wir unter Aufarbeitung verstehen und was das ganze für uns als Verbände bedeuten kann.

MHG-Studie zu sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche

Dich interessieren weitere Hintergründe und Studienergebnisse in diesem Kontext? Hier findest du Zusammenfassungen der MHG-Studie, die 2018 im Auftrag der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) veröffentlicht wurde. Sie benennt systemische Ursachen von sexualisierter Gewalt in der Kirche und formuliert Handlungsempfehlungen.

  1. Einen ersten Überblick bietet die Präsentation, mit der die Studienautor*innen ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt haben. Sie hat einen Umfang von 37 Folien und gibt die Ergebnisse grob, dafür aber grafisch ansprechend aufbereitet, wieder.
  2. Für einen vertieften Einblick empfiehlt sich die Zusammenfassung der Studienautor*innen. Auf 15 Seiten geben sie ihre Ergebnisse recht detailliert, aber sehr übersichtlich gegliedert, wieder.
  3. Wer sich v.a. für die Strukturen und den Umfang von sexualisierter Gewalt in der Kirche interessiert, erhält in diesem zehnseitigen Artikel einen vertieften Einblick. Die Handlungsempfehlungen für den Umgang der Kirche mit den Erkenntnissen werden dabei jedoch nur angeschnitten.

Kontakt