LautStark! 2024

Als Kinder und Jugendverband überlegen wir uns schon ganz lange, was für Kinder und Jugendliche wichtig ist. Wir überlegen uns auch, wie wir das in Politik, Kirche und Gesellschaft zeigen können. Am liebsten möchten wir, dass Kinder und Jugendliche das überall selbst sagen können.


Weil wir wissen, dass Kinder und Jugendliche eine genaue Vorstellung davon haben, wie Zusammenleben als Gesellschaft gut funktionieren kann, finden wir es wichtig, auch mit ihnen zu sprechen. Politik und Gesellschaft denken oft nur darüber nach, was Kinder und Jugendliche gut finden. Uns ist wichtig, sie das selbst zu fragen. Und deshalb haben wir uns LautStark! ausgedacht. 

Weil wir aber schon jetzt Kinder und Jugendliche fragen möchten, was sie wollen, gibt es eine Idee, wie wir als KjG damit loslegen können.


Selbst laut, aktiv und kreativ werden für die Rechte der Kinder, ist der Anspruch der KjG. Als Kinder- und Jugendverband haben wir erlebt, dass junge Menschen eine genaue Vorstellung davon haben, wie das Zusammenleben als Gesellschaft mit ihrer Teilhabe gut funktionieren kann. Daher hat die KjG die #LautStarkKjG Mitmachaktion gestartet. Innerhalb dieser Aktion haben viele verschiedene KjG-Gruppen 2023 unter dem Hashtag #LautStarkKjG in den Sozialen Medien darauf aufmerksam gemacht, dass Kinder und Jugendliche eine Stimme haben, die es ernst zu nehmen gilt. Das Motto: Kinder sowie Jugendliche sprechen für sich selbst – nicht Erwachsene aus Politik und Gesellschaft über junge Menschen.


Das ist noch lange nicht alles! 2024 geht es weiter mit Aktionen und dem politischen Kinder- und Jugendgipfel LautStark! Vom 3. bis 6. Oktober 2024 veranstaltet die KjG den politischen Kinder- und Jugendgipfel LautStark! in Würzburg. Dort werden Kinder- und Jugendliche bis zum Alter von 15 Jahren gemeinsam diskutieren, Argumente abwägen und Entscheidungen treffen. LautStark! ist ein Gipfel, bei dem die Kinder das Wort haben und die Erwachsenen zuhören. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Kinder, unabhängig von der Zugehörigkeit zur KjG und ihrer Religion.

Sei dabei! Dezibär und Dezibelle freuen sich schon auf dich!

Kontakt