Als Kinder und Jugendverband überlegen wir uns schon ganz lange, was für Kinder und Jugendliche wichtig ist. Wir überlegen uns auch, wie wir das in Politik, Kirche und Gesellschaft zeigen können. Am liebsten möchten wir, dass Kinder und Jugendliche das überall selbst sagen können.


Weil wir wissen, dass Kinder und Jugendliche eine genaue Vorstellung davon haben, wie Zusammenleben als Gesellschaft gut funktionieren kann, finden wir es wichtig, auch mit ihnen zu sprechen. Politik und Gesellschaft denken oft nur darüber nach, was Kinder und Jugendliche gut finden. Uns ist wichtig, sie das selbst zu fragen. Und deshalb haben wir uns LautStark! ausgedacht. 

Weil wir aber schon jetzt Kinder und Jugendliche fragen möchten, was sie wollen, gibt es eine Idee, wie wir als KjG damit loslegen können.


Selbst laut, aktiv und kreativ werden für die Rechte der Kinder, ist der Anspruch der KjG. Als Kinder- und Jugendverband haben wir erlebt, dass junge Menschen eine genaue Vorstellung davon haben, wie das Zusammenleben als Gesellschaft mit ihrer Teilhabe gut funktionieren kann. Daher hat die KjG die #LautStarkKjG Mitmachaktion gestartet. Innerhalb dieser Aktion haben viele verschiedene KjG-Gruppen 2023 unter dem Hashtag #LautStarkKjG in den Sozialen Medien darauf aufmerksam gemacht, dass Kinder und Jugendliche eine Stimme haben, die es ernst zu nehmen gilt. Das Motto: Kinder sowie Jugendliche sprechen für sich selbst – nicht Erwachsene aus Politik und Gesellschaft über junge Menschen.


Das ist noch lange nicht alles! 2024 geht es weiter mit Aktionen und dem politischen Kinder- und Jugendgipfel LautStark! Vom 3. bis 6. Oktober 2024 veranstaltet die KjG den politischen Kinder- und Jugendgipfel LautStark! in Würzburg. Dort werden Kinder- und Jugendliche bis zum Alter von 15 Jahren gemeinsam diskutieren, Argumente abwägen und Entscheidungen treffen. LautStark! ist ein Gipfel, bei dem die Kinder das Wort haben und die Erwachsenen zuhören. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Kinder, unabhängig von der Zugehörigkeit zur KjG und ihrer Religion.

Sei dabei! Dezibär und Dezibelle freuen sich schon auf dich!

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die die „Welt ein Stückchen besser machen“. Die Projekte greifen politische und gesellschaftliche Themen auf, sind lebensweltorientiert und geben dem Glauben Hand und Fuß.

An der vergangenen 72-Stunden-Aktion im Mai 2019 haben über 160.000 Mitwirkende in 3.400 Gruppen teilgenommen, darunter über 300 KjG-Gruppen! Und nicht nur überall in Deutschland, sondern auch in 45 internationalen Gruppen. Vom 18. – 21. April 2024 findet die dritte bundesweite 72-Stunden-Aktion statt.

Mitmachen können Gruppen aus den Verbänden des BDKJ, anderer Institutionen und generell alle interessierten Menschen, die sich engagieren möchten!

Welche Projekte gibt es?

Als teilnehmende Gruppe setzt ihr euch konkret vor Ort ein. Ihr werdet dort für und mit anderen tätig, wo ihr auch sonst im Alltag unterwegs seid. Seien es Nachbarschaftstreffen, Partnerschaften zu Asylunterkünften oder der Bau von Klettergerüsten. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen!

Bei der Aktionssuche habt ihr Raum zur individuellen Ausgestaltung der Aktion und könnt zwischen Do-it und Get-it auswählen:

  • Do-it bedeutet, dass ihr schon eine ungefähre Vorstellung von dem Projekt habt, das ihr umsetzen wollt. Diese Idee könnt ihr dann bei der Anmeldung eintragen und direkt oder später noch genauer beschreiben.
  • Get-it bedeutet, dass ihr beim Start der Aktion ein Projekt zugeteilt bekommt. Ihr habt also bis dahin keine Ahnung, was auf euch zukommt. Die Projekte werden für euch ausgewählt.

Weitere Infos zu den Projektvarianten findet ihr hier.

Aktionsideen

Unser Sachausschuss Partizipation & Teilhabe hat zwei Aktionsideen für euch entwickelt, die ihr als Do-It-Projekt durchführen könnt:

Weitere Aktionsideen findet ihr hier.

So seid ihr dabei

Ihr könnt euch ab sofort für die 72-Stunden-Aktion anmelden. Sobald ihr euch angemeldet habt, erhaltet ihr bis zur Aktion Infos und Material für ein erfolgreiches Projekt! Alle Infos findet ihr auch immer aktuell auf www.72stunden.de

Wir empfehlen euch eine zeitnahe Anmeldung, damit ihr noch sicher ein Aktionskit erhaltet.

Aktionskits

Jede teilnehmende Gruppe erhält ein Aktionskit mit verschiedenen Materialien, die euch bei der Durchführung der Aktion unterstützen sollen. Das Aktionskit bekommt ihr zeitnah vor der Aktion von eurem Diözesanverband oder eurem lokalen Koordinierungs-Kreis zugeschickt und wird Folgendes beinhalten:

  • 72h Banner
  • Aktionsheft
  • Festivalarmbändchen
  • Material zum Gestalten einer Kerze
  • Aktionsgebet im Visitenkartenformat
  • Sprühschablonen
  • Turnbeutel im 72h Design (Verpackung)

Außerdem erhalten alle teilnehmenden KjG-Gruppen ein exklusives KjG-Merchandise-Paket des KjG-Bundesverbandes. Das Paket wird vrsl. verschiedene Materialien im KjG-Design beinhalten:

  • Absperrband
  • Klebeband
  • Tattoos
  • Pflasterset
  • Sonnencreme
  • Warnwesten
  • ggf. Arbeitshandschuhe
  • Sprühkreide & -schablonen
  • Kerze
  • Flyer & Plakate