Das war LautStark! 2024

Hört uns zu – Gebt uns Raum! So heißt es im Aktionssong des politischen Kinder- und Jugendgipfels „LautStark!“ der KjG. Vom 03.10. bis zum 06.10. waren Kinder im Würzburger Kilianeum an der Macht. Circa 200 Kinder aus ganz Deutschland im Alter von bis zu 15 Jahren nahmen an dem Gipfel teil. In
„Denkfabrik“-Workshops erprobten sie Streit- und Diskussionskultur und forschten nach, was Gesellschaft für Demokratie braucht.


„Damit Demokratie unsere politische Zukunft leitet, muss sie heute positiv erfahren werden. Darum haben wir als Kinder- und Jugendverband Kindern mit LautStark! eine Möglichkeit geboten, mit ihren Anliegen laut zu werden“, erläutert Bundesleiterin Lisa Holzer. Praktisch handwerklich beschäftige sich Kinder und Jugendliche mit Bausteinen der Demokratie: Zum Beispiel in „Tatkraft“-Workshops mit der Vorbereitung von Plakaten und Slogans für die Abschluss-Demo.


Austausch auf Augenhöhe mit Politikern aus Landtag und Bundestag. Vertreter*innen von SPD, CSU, den Grünen und Die Linke gingen ins Gespräch mit den Kindern- und Jugendlichen und stellten sich im Interview mit der Radio-LautStark!-Redaktion den Fragen der Kinder- Reporter*innen.


Richtig laut wurden Kinder und Jugendliche bei der großen Abschluss-Demo mitten durch Würzburg. Mit Megafon, Plakaten und Nachdruck forderten sie zum Beispiel das Wahlrecht für alle Kinder und die Abschaffung von Plastik. Stark und selbstbewusst hielten sie Ansprachen bei der Abschlusskundgebung auf dem zentralen Marktplatz.


Auf LautStark! wurde klar: Kinder und Jugendliche haben starke Meinungen und Ideen, die es verdienen, gehört zu werden.


Infos zur Aktion auch unter lautstark.kjg.de

Kontakt