Deine KjG

KjG in Sozialen Medien

Los geht's! Die Bundeskonferenz der KjG tagt vom 22. bis zum 26. Mai in Altenberg. Rund 90 Delegierte beraten √ľber Berichte, Antr√§ge und w√§hlen neue Gremienmitglieder. Gemeinsam gestalten wir unseren Verband!

Auf unserer Homepage http://kjg.de  und unseren Social Media Kan√§len erfahrt ihr alle Neuigkeiten! Dort ver√∂ffentlichen wir zeitnah alle Beschl√ľsse und Wahlergebnisse der Konferenz.

#KjG #KjGBuko2024 #Bundeskonferenzndeskonferenz
Vom 11.-12. Mai fand die Di√∂zesankonferenz der KjG im Bistum Speyer statt. Es wurden viele Beschl√ľsse gefasst: Dazu geh√∂ren die Schulungskooperation zwischen der KjG und JUKI, die Etablierung einer Einzelmitgliederkonferenz sowie die Vertretung dieser durch eine Stimme auf der Di√∂zesankonferenz und die Weiterf√ľhrung des Ausschusses f√ľr Nachhaltigkeit, Umwelt und Klima (ANUKA) f√ľr zwei Jahre.

Bei den Wahlen zur Di√∂zesanleitung wurde Daniel neu in die Di√∂zesanleitung gew√§hlt. Hannah wurde in ihrem Amt als Di√∂zesanleiterin best√§tigt. Herzlichen Gl√ľckwunsch!

#KjG #KjGDVSpeyer #Diko
Die Hauptversammlung des BDKJ tagte vom 2. bis 5. Mai in Hardehausen. Die rund 100 Delegierten aus den verschiedenen Jugend- und Di√∂zesanverb√§nden berieten eine Vielzahl von Antr√§gen und w√§hlten Mitglieder des BDKJ-Bundesvorstandes sowie weiterer Gremien. Nat√ľrlich waren auch wir als KjG stark vertreten: Auf dem Bild sind alle KjGler*innen zu sehen, die in verschiedensten Rollen auf der HV unterwegs waren.

Als KjG konnten wir zwei Antr√§ge einbringen, die mit gro√üer Mehrheit beschlossen wurden: Unsere antifaschistische Positionierung ‚ÄúAus christlicher √úberzeugung f√ľr Demokratie und gegen rechten Extremismus und Populismus‚ÄĚ sowie den queerfeministischen Antrag ‚ÄúFeminismus im BDKJ ‚Äď intersektional & queer‚ÄĚ.

Im Rahmen der Wahlen wurden viele von uns vorgeschlagene KjGler*innen in die Gremien des BDKJ gewählt, was uns sehr freut:

Lena Bloemacher (Bundesvorstand)

Andi M√ľnstermann (Wahlausschuss)

Jan-Peter Gesterkamp (Satzungsausschuss)

Felix Preu (Digitalpolitischer Ausschuss)

Katinka Zötzl (Entwicklungspolitischer Ausschuss)

Sophie Kiko (Bundesvernetzungsgruppe Bundestagswahl)

Anna op de Hipt (Bundesvernetzungsgruppe Bundestagswahl)

Olek Meyer (arbeit f√ľr alle e.V.)

Quinn Spiegel (Delegation DBJR-Vollversammlung)

Yu Niedermayer (Ersatzdelegation DBJR-Vollversammlung)

Wir sind froh, dass wir so die verbandliche Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland mit gestalten können.

#BDKJ #Hauptversammlung #KjG
Sich f√ľr seine Meinung einsetzen ist LautStark!

Egal ob du dir ganz sicher bist, was dir wichtig ist und wie du findest, dass unsere Welt aussehen sollte, oder du noch nicht so recht wei√üt, wof√ľr du dich einsetzen willst: Du hast etwas zu sagen! 

Bei LautStark! kannst du dich mit anderen Kindern und Jugendlichen zusammentun und am Ende gehen wir in einer gro√üen Demonstration auf die Stra√üe. Gemeinsam macht ihr euch f√ľr das, was ihr wollt LautStark!

Jetzt als Teilnehmer*in, Gruppenleitung oder Verst√§rker*in unter lautstark.kjg.de anmelden und weitersagen! ūü§é

ūüĎČ:Infos und Anmeldung findest du auf der LautStark!-Seite. Link in der Bio

#LautStarkKjG #Kjg #Kinder #Jugend #Gemeinsam #Kinderpolitik #Jugendpolitik #Kinderfreizeit #Jugendfreizeit #W√ľrzburg
In Bezug auf ‚ÄúKirche‚ÄĚ ist ‚Äúst√ľrmisch‚ÄĚ vermutlich nicht das erste Wort, was dir einf√§llt.
Und das obwohl es heute, am Geburtstag der Kirche, genau so in der biblischen Geschichte steht: Am Pfingsttag wurde das Haus der J√ľnger*innen durch einen Sturm ger√ľttelt.

Vielleicht br√§uchten wir heute genau so einen Sturm, der die Kirche ein bisschen durcheinanderwirbelt. Der frische Luft reinbringt und kein Stein auf dem anderen l√§sst. Der Sturm im Bibeltext bringt die heilige Geisteskraft und mit ihr neue Begeisterung. Mit dieser Kraft kommt auch ein gemeinsames Verst√§ndnis. Die J√ľnger*innen sprechen die gleiche Sprache, in der sie sich von ihren Erfahrungen mit Gott+ berichten k√∂nnen. Sie sprechen eine Sprache, die Menschen verstehen und begeistern mit einer Vision, die eine bessere Welt verspricht.

Lass und gemeinsam ein Teil dieses frischen Winds f√ľr die Kirche sein. Lass uns nicht auf unsere unterschiedlichen Worte schauen, sondern unser gemeinsames Ziel. Lass uns nicht nur von einer besseren Kirche und Welt tr√§umen und sprechen, sondern diese tatkr√§ftig gestalten.

Viel Spa√ü beim Geburtstag der Kirche feiern w√ľnscht euer Sachausschuss Glaube und Spiritualit√§t.

#KjG #Pfingsten #Kirche #Spiritualität #Offenheit
N√§chste Woche ist Buko! Da es zur Buko die alte Tradition von ganz vielen Memes gibt, wollen wir dieses Jahr etwas Neues probieren. Zur Buko wird es einen ‚Äúoffenen Kanal‚ÄĚ geben, wozu wir ganz viele Memes und Fotos von euch reposten wollen. Wenn ihr sie daf√ľr frei gebt, m√∂chten wir eure Memes hier auf Instagram posten. Benutzt gerne #Buko24 und @‚ÄĆkjg_bundesebene oder schickt die Memes direkt an uns und wir werden sie reposten.

Möchtest du gerne öfter zur Social Media Arbeit dieses Kanals beitragen? Wir suchen immer wieder Menschen in unserem Social Media Team. Meldet euch direkt hier oder schreibt eine Mail an  kommunikation @ kjg . de!

#KjG #Buko24Buko24
Aktiv und Kreativ loslegen ist LautStark!

Bei LautStark! wird nicht nur geredet sondern auch mit angepackt! Neben dem bunten Rahmenprogramm gibt es auch Workshops, das sind kleine Programmpunkte, bei denen du vorher entscheiden kannst, womit du dich beschäftigen möchtest und wie das aussehen soll. Du könntest dich zum Beispiel mit anderen Kindern und Jugendlichen zu einem Thema austauschen, oder etwas ausprobieren, selber kreativ werden und tatkräftig mit anpacken.

Jetzt als Teilnehmerin, Gruppenleitung oder Verstärkerin anmelden.
ūüĎČInfos und Anmeldung findest du auf der LautStark!-Seite. Link in der Bio

Und: Weitersagen! ūüß°

#LautStarkKjG #Kjg #Kinder #Jugend #Gemeinsam #Kinderpolitik #Jugendpolitik #Kinderfreizeit #Jugendfreizeit #W√ľrzburg