KjG vor Ort

Deine KjG

KjG in Sozialen Medien

Heute ist der Internationale Tag des Ehrenamts - Zeit für uns, Danke zu sagen!
Danke an dich, dass du durch deinen Einsatz für Kinder und Jugendliche unsere Gesellschaft ein Stück besser machst. Ohne dich geht nichts! 💪🏼💪🏼

#KjG #Ehrenamt #Danke
...

71 0

Der Advent ist gedacht als eine Zeit der Bewusstmachung und Vorbereitung.
Das Öffnen der Türchen am Adventskalender und das Entzünden der Kerzen am Adventskranz sind kleine Momente des Innehaltens. Auch das Putzen der Stiefel für morgen kann so ein Augenblick sein.
Sind deine Stiefel schon geputzt? Was sind deine kleinen Momente des Innehaltens?
#zweiterAdvent #Nikolausabend #kjg
...

40 0

Dieses Wochenende tagt die Hauptversammlung des @bdkjde - aufgrund der Pandemiesituation leider digital. Auf der Tagesordnung stehen Anträge und die Wahl zum Bundesvorstand. Wir freuen uns sehr, dass Lena aus der KjG kandidiert und wünschen viel Erfolg für die Wahl! ...

66 0

Die Diözesankonferenz in @kjg_rgbg konnte Felix Riepl und Kerstin Brandl als Diözesanleiter*innen wählen. Gleichzeit wurde auch Ulrich Elgendorf als Geistliche Leitung gewählt. Wir sagen allen Gewählten herzlichen Glückwunsch! Inhaltlich hat sich die Konferenz mit dem Thema Prävention vor sexualisierter Gewalt und dem institutionellen Schutzkonzept auseinandergesetzt. Außerdem wurde die Jahresplanung mit vielen Aktionen beschlossen.

#KjG #Diko #Regensburg #Verbandsarbeit
...

49 1

Die erste Kerze brennt!
Hast du es kaum erwarten können oder bist du völlig überrumpelt, dass es heute schon so weit ist und wir den ersten Advent feiern?
In beiden Fällen spielt vermutlich ein bisschen Aufregung mit. Und genau das ist das schöne an der Zeit die uns bevorsteht: Wir freuen uns auf Weihnachten und die Ankunft Jesu Christi. Wir sind vorfreudig aufgeregt.
Wie gehst du mit der Aufregung um? Nimmst du dir Zeit, um sie zu genießen?

#ErsterAdvent #WeihnachtenKommt #Besinnlichkeit #KjG
...

71 0

Jedes fünfte Kind in Deutschland lebt in Armut. Armut bedeutet nicht, dass man kein Dach über dem Kopf hat oder hungern muss. Familien, die in Deutschland in Armut leben, haben oft nur das Nötigste zur Verfügung. Schwimmbad, Kino, Nachhilfe, Klassenfahrten oder Geburtstagsgeschenke sind für Kinder und Jugendliche aus armen Familien nicht selbstverständlich. Das ist ungerecht! Kinder und Jugendlichen können für diese Situation nichts und sind ihr ausgeliefert.

Du willst, dass die KjG sich dafür einsetzt, dass alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Chancen bekommen?

Dann nimm an der Mitgliederumfrage teil. Dein Einsatz für Gerechtigkeit beginnt genau hier - mit deiner Teilnahme an der Mitgliederbefragung
👉 Link in der Bio

#kjg #mitgliederbefragung #generationengerechtigkeit
...

26 1

Am Wochenende finden drei Diözesankonferenzen statt. Viel Erolg nach @kjg_aachen @kjg_rostu und @kjg_osnabrueck ! Auf viele gute Debatten. #KjG #Diözesankonferenz #Verbandsarbeit #Verbandgestalten #manchesagenDK ...

54 0

Zum internationalen Männertag wollen wir ein Zeichen setzen, dass endlich Schluss sein muss mit starren Rollenvorstellungen und Gender-Klischees. Viele Männer* leiden unter der gesellschaftlichen Anforderung, diesen Klischees gerecht zu werden. Also lasst uns Schluss machen mit toxischer Maskulinität und jeden so leben lassen, wie er es mag!

#KjG #Männertag #toxicmaskulinity #mentalhealth
...

77 0

Wir schließen die Betroffenen sexualisierter Gewalt heute besonders in unsere Gebete ein.
Diese Worte sollen uns aber gleichzeitig Appell und Mahnung sein, dass das Gedenken im Gebet nicht ausreicht. Wir stellen uns kompromisslos an die Seite der Betroffenen und fordern, ihre Geschichten in den Vordergrund zu stellen. Wir fordern uns alle und unsere Kirche auf, mutig zu sein.

#KircheOhneVerletzungen #KerzeAn #KjG

Danke an @jung_synodal fürs zur Verfügung stellen des Sharepics
...

69 0