Die KjG hört nie auf, mutig zu sein, einander zuzuhören und trotzdem laut zu sein, für die wichtigen Anliegen von Kindern und Jugendlichen.
Jens Boese, DV Münster
KjG in Sozialen Medien
Ihr Lieben, es ist wieder so weit: Wir veranstalten ein digitales Vernetzungstreffen, dieses Mal anlässlich der Bundestagswahl.
Im Fokus soll die Frage sein, welche Ideen und Good Practice es gibt. Wie stehen wir aktiv für die Demokratie ein und wie wehren wir uns gegen faschistische und antidemokratische Parteien? Neben spannendem Input soll Raum für Erfahrungsaustausch und Ideenspinnerei sein.
Wir freuen uns, viele von euch am 9. Januar um 19 Uhr zusehen. Jede*r kann teilnehmen - ihr müsst nichts an Vorwissen mitbringen! Das Treffen ist offen für alle Interessierten.
Wenn ihr teilnehmen wollt, dann schickt einfach eine Email an paulina.kloeker@kjg.de oder eine Instagram-DM mit eurer Email Adresse. Am 9. schicken wir euch dann den Zoom-Link.
Lasst uns gemeinsam für eine antifaschistische und demokratische Zukunft kämpfen!
Für alle digitalen Tools, die die KjG so bietet, gibt es jetzt auch ein Support- und Austausch-Forum. 💻
Dort können Fragen gestellt, Ideen geteilt und um Erfahrungswerte gebeten werden. ❓💡
Das bisherige MiDa Support Forum wurde dafür auf die Homepage, OpenSlides, Antragsgrün, Nextcloud und Genderwatch ausgeweitet. Unter forum.kjg.de könnt ihr euch mit anderen austauschen, die die gleichen Tools nutzen wie ihr. Auch die bisherigen Support Kanäle über it-support@kjg.de stehen natürlich weiterhin zur Verfügung. 📧👍
Am Internationalen Tag der Migrant*innen feiern wir die Vielfalt, die Migration in unsere Gesellschaft bringt! 🌍✨
Migrant*innen bereichern unsere Kulturen, unsere Wirtschaft und unser Miteinander.
Der Tag wurden 2002 von den Vereinten Nationen eingeführt, um die Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten aller Migrant*innen zu stärken. Heute und an jedem Tag sollten wir für eine Welt einstehen, die offen, solidarisch und frei von Diskriminierung ist! 🤝❤️
🎄✨ Unsere Weihnachtspause steht vor der Tür! ✨🎄 Noch bis Freitag, den 20. Dezember, sind wir für euch da, bevor wir uns alle komplett in die Feiertage verabschieden. Wir wünschen euch eine besinnliche Adventszeit! 💫❤️
Ab dem 06. Januar sind wir dann wieder für euch da!
Auch Aachen hat bei der diesjährigen Diko gewählt. Es wurden Robin, Jana und Joshi in ihren Ämtern bestätigt, und Christina wurde neu ins Team gewählt. Herzlichen Glückwunsch an alle!
Ein abwechslungsreicher Studienteil beschäftigte sich intensiv mit der Öffentlichkeitsarbeit, und die Teilnehmenden konnten bei einer Mottoparty als ihre Kindheitsheld*innen in Erinnerungen schwelgen.
Darüber hinaus wurden zahlreiche Anträge diskutiert, darunter die Unvereinbarkeit mit der AfD, Regelungen für FSJ incoming & outgoing sowie eine geplante Besuchsreise nach Kolumbien.
Heute geht es weiter mit dem Synodalen Ausschuss in Deutschland - das nehmen wir zum Anlass nochmal in die Welt und die synodalen Bewegungen zu schauen. Julius war in Rom bei der Weltsynode vor Ort. 🌍
Bereits Ende Oktober tagte die die Diözesankonferenz des DV Fulda. Ein zentraler Programmpunkt war der Studienteil zum Thema Geschlechtergerechtigkeit und -vielfalt und wie diese im Verband weiter gefördert werden kann.
Die Konferenz wurde von Gästen der externen Vertretung sowie der Bistumsleitung besucht. Herr Generalvikar Steinert diskutierte mit den Jugendlichen über Themen wie Lebensschutz und die Dienstpflicht für alle.
Hannah und Patricia wurden in die Diözesanleitung wiedergewählt und führen ihr Amt weiter. Niklas wurde verabschiedet. Wir wünschen euch alles Gute!
Donald Trump hat eine radikale Agenda für seine zweite Amtszeit im Weißen Haus angekündigt. Ob Handelsbeziehungen, Sicherheitspolitik oder Klimaschutz – die zweite Amtszeit von Donald Trump wird großen Einfluss auf die deutsch-amerikanische Zusammenarbeit und globale Stabilität haben. Die transatlantische Zusammenarbeit steht vor einer ihrer größten Herausforderungen. 🌍
Dieses Jahr stand die Diözesankonferenz im Bistum Rottenburg-Stuttgart unter dem Motto "DikOlympia". Die Teilnehmenden diskutierten und beschlossen mehrere Anträge, darunter eine Satzungsänderung zu den Federführungen, die gemeinsame Anfahrt zur Großveranstaltung Karfunkel 2025 in Freiburg und die Einführung von zwei neuen Merch-Artikeln für den Shop.
Zudem wurden eine Supportgruppe für digitale Tools und ein Arbeitskreis für die Leiter*innentagung eingerichtet. Der Diözesanverband setzte sich die Fokusthemen Mitgliederpflege und -gewinnung, tatkräftige BasisConnection (TaBasCo) und Bildungsarbeit. Das Klimajahr wurde mit einer tollen Aktion und einem drachenstarken Geländespiel abgeschlossen und ausgewertet.
Bei den Wahlen zur Diözesanleitung wurden Milea, Sarah und Emily neu gewählt, während Lukas, Yvi, Vera und Kathi ausschieden. Vielen Dank für eure Arbeit und alles Gute für die Zukunft!