Die KjG hört nie auf, mutig zu sein, einander zuzuhören und trotzdem laut zu sein, für die wichtigen Anliegen von Kindern und Jugendlichen.
Jens Boese, DV Münster
KjG in Sozialen Medien
Dieses Jahr stand die Diözesankonferenz im Bistum Rottenburg-Stuttgart unter dem Motto "DikOlympia". Die Teilnehmenden diskutierten und beschlossen mehrere Anträge, darunter eine Satzungsänderung zu den Federführungen, die gemeinsame Anfahrt zur Großveranstaltung Karfunkel 2025 in Freiburg und die Einführung von zwei neuen Merch-Artikeln für den Shop.
Zudem wurden eine Supportgruppe für digitale Tools und ein Arbeitskreis für die Leiter*innentagung eingerichtet. Der Diözesanverband setzte sich die Fokusthemen Mitgliederpflege und -gewinnung, tatkräftige BasisConnection (TaBasCo) und Bildungsarbeit. Das Klimajahr wurde mit einer tollen Aktion und einem drachenstarken Geländespiel abgeschlossen und ausgewertet.
Bei den Wahlen zur Diözesanleitung wurden Milea, Sarah und Emily neu gewählt, während Lukas, Yvi, Vera und Kathi ausschieden. Vielen Dank für eure Arbeit und alles Gute für die Zukunft!
Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet. Sie definiert Rechte, die allen Menschen von Geburt an uneingeschränkt zustehen. 📜✨
Heute, am Internationalen Tag der Menschenrechte, erinnern die Vereinten Nationen daran, dass diese Rechte weltweit immer wieder verletzt werden. Leider hat sich die Situation in den vergangenen Jahren verschlechtert.
Gemeinsam möchten wir Gerechtigkeit und Gleichberechtigung fördern und eine Welt schaffen, in der die Menschenrechte respektiert und geschützt werden! 💪❤️
Burschenschaften stehen immer wieder in der Kritik – wegen elitären Netzwerken, veralteten Rollenbildern und zum Teil rechtsextremen Verbindungen. Was als `Kameradschaft` beworben wird, schließt oft gezielt aus: Frauen, queere Menschen und diejenigen, die nicht ins `Bild` passen.
Ist es an der Zeit, Strukturen, die auf Exklusivität und Hierarchien basieren, endlich zu hinterfragen?
Am Tag des Ehrenamtes möchten wir ein riesiges Danke an alle Ehrenamtlichen aussprechen, die sich unermüdlich für unsere Gemeinschaft einsetzen. Euer Engagement, eure Zeit und eure Leidenschaft sind unbezahlbar.
Besonders danken wir allen Ehrenamtlichen der KjG, die mit ihrem Einsatz unsere Gemeinschaft stärken und bereichern. Ihr seid großartig und wir schätzen euch sehr!
Ihr plant eine Veranstaltung und möchtet sicherstellen, dass sie für alle zugänglich ist? Finanzpatenschaften, die Verwendung von leichter Sprache und andere Ideen und Umsetzungsvorschläge gibt´s in unserem Inklusionskonzept. 💡
Zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen möchten wir darauf aufmerksam machen. 🌍 Gemeinsam schaffen wir eine Gemeinschaft, in der an jedem Tag jede*r willkommen ist. 🤝❤️
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: rechtsextremistische Gewalt steigt an. Angriffe auf Minderheiten, Anschläge und Hassverbrechen nehmen zu – eine alarmierende Entwicklung, die wir nicht ignorieren dürfen. Jetzt ist die Zeit gegen Hass, Hetze und Extremismus aufzustehen und unsere Demokratie zu schützen.
Vom 15.-16. November fand die Diözesankonferenz der KjG im Bistum Trier statt. Diese hat ein Strukturwandelprozess im Diözesanverband eingeleitet: Offene Teams sollen zukünftig die Aufgaben des Diözesanausschusses übernehmen, wobei das nächste Jahr als Testphase dient.
Ein weiterer wichtiger Beschluss betraf die Überarbeitung der Richtlinien zur vegetarischen Ernährung und die inhaltliche Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit.
Bei den Wahlen zur Diözesanleitung wurde Jaron erneut bestätigt. Herzlichen Glückwunsch!
Jede*r hat das Recht auf ein Leben ohne Angst und Gewalt!
Am Internationalen Tag für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen erinnern wir daran, dass die Realität für Millionen von Frauen weltweit leider anders aussieht.
Körperliche oder sexualisierte Gewalt gehört vielerorts zur alltäglichen Erfahrung von Frauen. Aktivist*innen der Frauenbewegung haben den 25. November seit 1981 zum Tag gegen Gewalt erklärt. 1999 wurde er zu einem Thementag der Vereinten Nationen. Er soll auf das Thema aufmerksam machen und der Gewalt gegen Frauen eine Absage erteilen.
Lasst uns heute und jeden Tag Solidarität zeigen, Betroffene stärken und für eine Zukunft ohne Gewalt einstehen!
Unter dem Motto „Weltall“ fand an diesem Wochenende die Diözesankonferenz im Bistum Regensburg statt.
Im Rahmen der Versammlung wurden verschiedene Anträge zum Jahresprogramm diskutiert und verabschiedet. Dazu gehören unter anderem Kurse und Veranstaltungen wie “Alter Gestalter!”. Ein Studienteil beinhaltete Workshops zu wichtigen Themen wie dem Umgang mit herausfordernden Kindern und dem Schutz vor sexualisierter Gewalt.
Zur neuen Diözesanleitung wurde Miriam gewählt. Wir gratulieren herzlichen Glückwunsch zur Wahl und viel Spaß im Amt! Aus der Diözesanleitung verabschiedet wurde Anna. Vielen Dank und alles Gute im neuen Ehrenamt im BDKJ!