„christliche Werte“ – aus „Klartext gegen Faschismus“

Der KjG-Bundesverband hat sich Antifaschismus als eines seiner Schwerpunktthemen gesetzt. Daher gibt es auf unseren Social-Media-Kanälen zu dem Themengebiet die Postreihe „Klartext gegen Faschismus“. Darin beleuchten wir zum Beispiel wie „christliche Werte“ als Argumente missbraucht werden:

Ist dir das auch schon aufgefallen: Migrationskritische Akteur*innen betonen immer wieder, dass bei zu viel Zuwanderung nach Europa die „christlichen Werte“ in Gefahr seien. Doch was meinen sie damit eigentlich?

Bei näherem Hinschauen fällt auf, dass viele dieser Akteur*innen sich gleichzeitig vom christlichen Glauben und von der Kirche distanzieren. Sie berufen sich nur auf „christlichen Werte“, um Menschen aus Gegenden, in denen andere Religionen weiter verbreitet sind, auszuschließen. Um welche Werte es sich im Einzelnen handelt, erklären sie dabei gar nicht.

Für uns als christlicher Kinder- und Jugendverband ist klar: tatsächlich christliche Werte wie Nächstenliebe oder die Bewahrung der Schöpfung sind universell und grenzen keine*n aus.

Jede Woche erscheint ein neuer Post in der Klartext-Reihe. Du willst wissen, welche Worte Faschist*innen heute für ihre Machenschaften missbrauchen? Wie Faschismus definiert wird? Wie du das Netzwerk für Demokratie und Courage (NDC) nutzen kannst? Dann klick dich hier auf unsere Webseite zum Thema durch.