Deine KjG

KjG in Sozialen Medien

Ein ereignisreiches Diko-Wochenende liegt hinter der KjG im Bistum München und Freising.

Wichtige Beschlüsse zum Schutzkonzept wurden gefasst und das Jahresprogramm steht nun fest: Bandabend, Skifreizeit, CSD-Teilnahme und vieles mehr stehen auf dem Programm!

Außerdem wurde inhaltlich zur Zukunft der KjG gearbeitet. Es wurden 4 Initiativanträge beschlossen, die sich aus den inhaltlichen Arbeiten der Vortage ergeben hatten.

Bei den Neuwahlen in die Diözesanleitung wurden Sevi, Thomas und Basti gewählt. Viel Erfolg in den neuen Ämtern!

Ein gemeinsamer Gottesdienst bildete den Abschluss, bei dem sie sich herzlich von Flo, Daniela, Simon, Vroni und Andi verabschiedeten, die die DL verlassen. Vielen Dank für die geleistete Arbeit und das Engagement!

#KjG #KjGDVMuF #Diko
Ihr Lieben, es ist wieder so weit!
Wir veranstalten ein digitales Vernetzungstreffen zum Thema Antifaschismus. Wir wollen über die anstehenden Landtagswahlen reden sowie über die 2025 anstehende Bundestagswahl. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie wir aktiv für Demokratie und gegen faschistische Parteien einstehen können. Neben einem spannenden Input soll Raum für Erfahrungsaustausch und Ideenspinnereien sein.

Wir freuen uns, viele von euch am 11. September um 19 Uhr zu sehen. Jede Person kann teilnehmen - ihr müsst nichts an Vorwissen mitbringen! Das Treffen ist offen für alle, die Interesse am Thema Antifaschismus haben.

Wenn ihr teilnehmen wollt, dann schickt einfach eine Email an paulina.kloeker@kjg.de oder eine DM mit eurer Email-Adresse bei Instagram. Am Tag davor lassen wir euch dann den Zoom-Link zukommen.

Lasst uns gemeinsam gegen Faschismus einstehen!

#KlartextgegenFaschismus #gegenrechts #noAfD #gemeinsam #fürDemokratie #nieWieder #KjGratie #nieWieder #KjG
Die Bundesstelle macht heute einen Betriebsausflug. Sendet eure Anfragen an uns bitte per Mail. Morgen (28.06.) sind wir wieder für euch da.

#KjG #GemeinsamUnterwegs
Heute, am 22. Juni, ist Thomas-Morus-Tag!  Thomas Morus, der Patron der KjG, ist bekannt für seinen Mut, seine Standhaftigkeit und sein Engagement für Gerechtigkeit.

Wer war Thomas Morus? 🧐 Thomas Morus (1478-1535) war ein bedeutender englischer Staatsmann, Humanist und Autor. Sein bekanntestes Werk, "Utopia", beschreibt eine ideale Gesellschaft, die auf Vernunft und Gerechtigkeit basiert. Er wird in der röm. kath. Kirche als Märtyrer und Heiliger verehrt, weil er für seinen Glauben sein Leben riskierte.

Was kann er uns heute bringen? Vielleicht kann Thomas Morus ein Vorbild für uns sein: Toleranz, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit waren für sein Handeln wichtige Werte.

Ein kritischer Blick 🔍 Während wir Morus für einiges bewundern können, dürfen wir nicht vergessen, dass auch er ein Kind seiner Zeit war. Zum Beispiel spiegelt seine Haltung gegenüber Protestant*innen die Vorurteile und Einschränkungen seiner Epoche wider. Als Lordkanzler ließ er Protestant*innen verfolgen und hinrichten.

Unsere Mission ✨ Die KjG steht für eine Welt, in der alle Menschen unabhängig von ihrem Glauben, Geschlecht oder Herkunft gleichbehandelt werden.
Auf der letzten Bundeskonferenz haben wir für eine differenzierte Auseinandersetzung mit unserem Patron Thomas Morus einen Beschluss gefasst: Wir richten einen Sachausschuss ein, der sich mit der historischen Figur Morus auseinandersetzen und seine Bedeutung für uns als Verband klären soll. Den Beschluss findest du auf unserer Homepage, schau dazu einfach in die Bio.

#ThomasMorusTag #KjG