KjG macht sich LautStark! für Kinderrechte

Düsseldorf 20.11.2023
 

Statement der Bundesleitung zum Internationalen Tag der Kinderrechte
 

Die KjG steht heute weltweit mit Aktiven für Kinderrechte zusammen und feiert. Der Anlass: der 20. November 1989. An diesem Tag verabschiedete die UN-Vollversammlung die Kinderrechtskonvention. Die KjG nimmt den Internationalen Tag der Kinderrechte ernst. „Kinder und Jugendliche in Deutschland haben ein Recht auf Beteiligung an der Gestaltung ihrer Gegenwart und Zukunft! Politiker*innen müssen ihnen diese ermöglichen!“, fordert KjG-Bundesleiterin Yu Niedermayer.

Die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz ist längst überfällige Maßnahme, davon ist die KjG überzeugt. Es geht hier um die Anerkennung, dass Kinder und Jugendliche Inhaber*innen von Grundrechten sind. Ihnen muss eine angemessene Teilhabe an Gesellschaft ermöglicht werden. Es bleibt enttäuschend, dass die Versprechen des Koalitionsvertrages nach wie vor nicht oder nicht zufriedenstellend eingehalten werden.

Selbst laut, aktiv und kreativ werden für die Rechte der Kinder, ist der Anspruch der KjG. Als Kinder- und Jugendverband weiß die KjG, dass junge Menschen eine genaue Vorstellung davon haben, wie das Zusammenleben als Gesellschaft mit ihrer Teilhabe gut funktionieren kann. Daher hat die KjG die #LautStarkKjG Mitmachaktion gestartet. Innerhalb dieser Aktion haben viele verschiedene KjG-Gruppen 2023 unter dem Hashtag #LautStarkKjG in den Sozialen Medien darauf aufmerksam gemacht, dass Kinder und Jugendliche eine Stimme haben, die es ernst zu nehmen gilt. Das Motto: Kinder sowie Jugendliche sprechen für sich selbst – nicht Erwachsene aus Politik und Gesellschaft über junge Menschen.

Die KjG bietet Kindern und Jugendlichen 2024 den politischen Kinder- und Jugendgipfel LautStark! Vom 3. bis 6. Oktober 2024 veranstaltet die KjG den politischen Kinder- und Jugendgipfel LautStark! in Würzburg. Dort werden Kinder- und Jugendliche bis zum Alter von 15 Jahren gemeinsam diskutieren, Argumente abwägen und Entscheidungen treffen. LautStark! ist ein Gipfel, bei dem die Kinder das Wort haben und die Erwachsenen zuhören. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Kinder, unabhängig von der Zugehörigkeit zur KjG und ihrer Religion.

Kinder brauchen die Chance, Demokratie lebendig zu erlernen und eigene politische gesellschaftliche Forderungen zu entwickeln!

Gerade in Zeiten, in denen rechte Tendenzen erstarken und demokratische Werte verteidigt werden müssen, ist es für uns wichtig, die jüngsten unserer Gesellschaft als wichtige Mitglieder in den Blick zu nehmen. Wenn wir Kindern etwas zutrauen und ihnen ihr Recht auf Mitsprache ermöglichen, kann unsere Zivilgesellschaft und damit unsere Demokratie nur gewinnen. Daran knüpft die KjG mit dem politischen Kinder- und Jugendgipfel LautStark! an.

Die Anmeldung für den politischen Kinder- und Jugendgipfel LautStark! wird ab dem 1.12. möglich sein. Alle aktuellen Informationen gibt es auf lautstark.kjg.de

                                    

Kontakt