15. September Internationaler Tag der Demokratie

In letzter Zeit machen wir uns ganz schön große Sorgen um unsere Demokratie: Faschistische Kräfte erstarken in Europa, Haushaltsmittel für gelingende Kinder- und Jugendarbeit werden drastisch gekürzt, die Kindergrundsicherung wird nur unzureichend mit finanzellen Mitteln ausgestattet, die Kinderrechtskonvention ist noch immer nicht ins Grundgesetz aufgenommen.

Wir stellen fest: Es passiert politisch mal wieder vieles, das klar macht, wie wenig Lobby Kinder und Jugendliche in Politik haben. Wir sind überzeugt, dass unsere Demokratie stabiler und wehrhafter wird, je früher wir alle Menschen teihaben lassen. In unserem jugend-verbandlichen Alltag erleben wir Tag für Tag wie Demokratie eingeübt und verinnerlicht wird und dass Kinder und Jugendliche eine sehr genaue Vorstellung von einem gerechten Zusammenleben haben. Daher machen wir uns heute noch einmal besonders stark für unsere Forderungen nach einem Wahlrecht ohne Altersgrenze. Und wir wollen noch einmal deutlich betonen: Kinder und Jugendliche sind nicht nur unsere Zukunft sondern jetzt schon unsere Gegenwart. Lasst uns Kinder und Jugendliche als Träger*innen von Grundrechten anerkennen und ernstnehmen. Dadurch kann unsere Demokratie nur gewinnen.