Hand weißer Wand hält Blauen Kreis mit Weissem Seelenbohrer vor

Julia Niedermayer und Simon Schwarzmüller in KjG Bundesleitung gewählt

Yu

Julia Niedermayer stellte sich nach ihrer ersten Amtszeit (2018 – 2021) als Bundesleiterin erneut zur Wahl. Sie erhielt 89 von 90 Stimmen und wird nun für abermals drei Jahre das Amt bekleiden. Besonders einsetzen möchte sich die wiedergewählte Bundesleiterin in der kommenden Amtsperiode unter anderem für Inklusion: „Meine Vision ist eine gleichberechtigte Teilhabe an Gesellschaft für alle Menschen. Egal wie alt sie sind, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Egal welches Geschlecht oder sexuelle Orientierung sie haben. Egal woher sie kommen. Denn: Alle Menschen kommt die gleiche Würde zu und das Recht auf Teilhabe.“

Simon Schwarzmüller

Einen Wechsel gab es im Amt des männlichen Bundesleiters. Neu auf die Stelle des Bundesleiters gewählt wurde Simon Schwarzmüller mit 53 von 90 Stimmen. Er war zuvor vier Jahre Diözesanleiter im KjG Diözesanverband Speyer Er war bisher auf der Bundesebene in der Arbeitsgemeinschaft Mitgliedergewinnung und dem Verwaltungsrat aktiv. Er möchte sich besonders für die Stärkung der verbandlichen Arbeit, die Partizipation von Kindern und Jugendlichen sowie Digitalisierung einsetzen. „Kinder haben konkrete Vorstellungen von der Zukunft und wollen mitbestimmen. Das ist auch gut so! In einer Demokratie sollte jede Meinung gleich viel zählen, auch die von Kindern und Jugendlichen.“

Simon Schwarzmüller ist der Nachfolger von Marc Eickelkamp, der seit 2015 im Amt war. Ihm gilt ein besonderer Dank für sechs Jahre außergewöhnliches Engagement, er hat maßgeblich jugendpolitische Themen für den Verband gestaltet und die Anliegen der KjG im BDKJ vertreten.