Hand weißer Wand hält Blauen Kreis mit Weissem Seelenbohrer vor

26.05. Buko 2021 beginnt

Pressemitteilung Düsseldorf /Altenberg 25.05.2021

Bundesleitung der Katholischen jungen Gemeinde (KjG):

Bundeskonferenz der Katholischen jungen Gemeinde tagt und feiert Jubiläum mit Onlineshow nach

Digital erprobt, dynamisch und basisdemokratisch findet vom 26.05. – 30.05 die KjG Bundeskonferenz 2021 statt. Die KjG setzt sich für eine bunte, diverse Gesellschaft ein. Deutlich spiegeln dies auch die Themen, über welche die KjG Bundeskonferenz beraten wird. Auf dem Tisch liegen u.a. Anträge zu: „Segen schenken, Sexualmoral überdenken!“, „Wir wählen! NICHT die AfD.“ und „KjG für alle – Maßnahmen zur Inklusion“.

„Segen schenken, Sexualmoral überdenken!“, der Antrag steht für den Anspruch der KjG, Kirche mitzugestalten und ihre Empörung über die Absage der Glaubenskongregation zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare. Die KjG will sich solidarisch zeigen mit allen, denen Gottes Segen verwehrt bleiben soll. Die KjG rückt mit dem Antrag die zentrale Fragestellung des gottgegebenen Naturrechts in den Fokus und stellt es als Grundlage der kirchlichen Ablehnung vieler Arten von Beziehungen in Frage.

„Wir wählen! NICHT die AfD“. Die KjG steht für demokratische Teilhabe junger Menschen und setzt sich zu Wehr gegen die antidemokratische Haltung der AFD. In den letzten Jahren hat sich die Situation um rechte Tendenzen in Deutschland besorgniserregend verschärft. So nehmen rechtspopulistische und rechtsextremistische Positionen zu und werden immer mehr zur gesellschaftlichen Normalität. Die AfD vertritt diese als parlamentarischer Arm des Rechtsextremismus und erlangt dabei zunehmend politisches Gewicht. In dem Antrag geht es darum, dass die KjG sich eindeutig gegen antidemokratische Tendenzen positioniert, besonders im Wahljahr 2021.

„KjG für alle – Maßnahmen zur Inklusion“ In der Arbeit der KjG steht der Mensch im Mittelpunkt, mit all seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Anliegen der KjG ist es, dass Kinder und junge Menschen ihre Persönlichkeit entfalten können, in Kirche und Gesellschaft. Das muss unabhängig davon sein, ob sie Förderbedarf haben, welchem Geschlecht sie angehören oder welche sexuelle Orientierung die ihre ist. Darum verhandelt die Bundeskonferenz über einen Antrag auf Maßnahmen zur Förderung von Inklusion auf KjG-Bundesebene. Außerdem beschäftigt sich die Bundeskonferenz mit einem Antrag zu inklusiven Zugängen zu geschlechtergerechter Sprache.

Jubiläum mit Gästen und Onlineshow am 29.05. Wegen der Corona-Pandemie musste das große Fest zu „50 Jahre KjG“ 2020 abgesagt werden. Nun wird die Feier im Rahmen einer Onlineshow mit Livegästen nachgeholt. Es wird eine kreative Zeitreise mit interaktiven Einlagen, passend zum Stil der KjG, geben.

Für Interviewanfragen steht die Bundesleitung gerne zur Verfügung.

Hinweise :
Die Bundeskonferenz ist das höchste beschlussfassende Gremium der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) und tagt einmal im Jahr. Ca. 90 Delegierte aus den 24 Diözesanverbänden der KjG vertreten dort die Mitglieder des katholischen Jugendverbandes. Die Bundeskonferenz berät und entscheidet über die Grundlinien politischer Interessensvertretung und über die bundesweiten Aktionen und Projekte der KjG. Die KjG bietet Kindern und Jugendlichen ein engagiertes Forum, in dem sie ihre Interessen in Kirche, Politik und Gesellschaft einbringen und vertreten können. Die Bundeskonferenz der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.