Wahlausschuss (BWA)

Als demokratisch organisierter Kinder- und Jugendverband leben von Abstimmungen, aber natürlich auch von unseren in Wahlen bestimmten Ämter. Dass diese auch reibungslos und geordnet ablaufen, dafür sind wir mitverantwortlich: Der Bundeswahlausschuss.

Wir bestehen aus mehreren von den Konferenzen der KjG gewählten KjGler*innen aus ganz Deutschland. Auf den großen Versammlungen, wie der Bundeskonferenz und den Bundesräten, leiten und kontrollieren wir den Wahlprozess. Doch auch abseits der Versammlungen sind wir aktiv. Wir suchen nach geeigneten Kandidat*innen, machen Werbung und informieren über unsere verschiedenen Ämter. Wir nutzen dabei unsere Kontakte innerhalb des KjG-Bundesverbandes und der verschiedenen Diözesanverbände, um möglichst geeignete KjGler*innen zur Mitarbeit zu motivieren. Wir machen uns auch strukturelle Gedanken dazu, wie Wahlen in unserem Bundesverband besser werden können . Damit arbeiten wir auch mit anderen Gremien des Bundesverbands zusammen. Wir suchen (vielleicht) auch Dich! Hast Du Lust auf ein bestimmtes Amt in unserem Bundesverband? Dann sprich uns gerne an. Wir beraten Dich gerne und geben Dir Infos für Dein Engagement im KjG-Bundesverband.

Kontakt