Und jetzt? Kontinentalsynode

Prag 5. – 12. Februar 2023 Vor Ort in Prag und digital zugeschaltet beraten Hunderte Lai*innen und Geistliche aus Europa über die Zukunft der katholischen Kirche.

Die Weltsynode hat Papst Franziskus vor zwei Jahren ausgerufen. Dies bedeutet, dass auf allen fünf Kontinenten die Frage gestellt wird: Was muss sich an der Kirche ändern? Am Ende werden die Ergebnisse in Rom zusammengeführt. In Prag tagt auf der sozusagen vorletzten Stufe eines der sieben kontinentalen Treffen. Die Treffen sind verortet in Nordamerika, Südamerika, Afrika, Asien, Nahost und Ozeanien. Sie finden teils analog, teils digital statt oder in einer Mischform.

Das Spannungsfeld liegt zwischen dem Veränderungswillen, dem gefühlten Stillstand und Menschen, die auf allen Teilen der Tradition beharren. Viele Reformer*innen sind daher skeptisch. Sie fordern grundlegende Neuerungen.

Wie beim deutschen Synodalen Weg geht es um Themen wie: Rolle von Frauen in der Kirche, Leitung von Gemeinden und grundlegende Beteiligungsmöglichkeiten.

Wir sind durch unsere geistliche Bundesleiterin Lisa mit dabei. Hier ein Interview, das sie bei domradio.de dazu gegeben hat

Kontakt