Satzungsausschuss (BSA)
Der Bundessatzungsausschuss (BSA) wurde durch einen Beschluss des Bundesrats im Frühjahr 2017 mit der primären Aufgabe eingerichtet, „die Satzungsänderungen der Diözesanverbände (DVs) zu prüfen und der Bundesleitung eine Genehmigung oder Ablehnung zu empfehlen.“ Mittlerweile übernimmt der Satzungsausschuss die folgenden Aufgaben:
- Beratung von DVs in Satzungsfragen
- Vorprüfungen und Prüfungen von DV-Satzungsänderungen nach dem festgelegten Prüfverfahren
- Beratung weiterer Gremien des Bundesverbandes in Satzungsfragen
- Entwicklung von Satzungsänderungsanträgen zur Weiterentwicklung der Bundessatzung
- Einarbeitung von beschlossenen Satzungsänderungen in die Bundessatzung
- Erstellung und Pflege des ergänzenden Erklärdokuments zur Bundessatzung
Termine
Der Satzungsausschuss trifft sich im Arbeitsjahr 2024/25 an folgenden Terminen:
- 20. Juni 2024
- 12. – 13. Juli 2024
- 5. September 2024
- 10. Oktober 2024
- 6. November 2024
- 13. Dezember 2024
- 31. Januar – 2. Februar 2025 (oder 30. Januar)
- 25. Februar 2025
- 27. März 2025
- 6. Mai 2025
- 5. Juni 2025
Das Übergabewochenende wird vom 11. – 13. Juli oder 18. – 20. Juli 2025 stattfinden.
Besetzung des Satzungsausschuss (BSA)
Aktuell setzt sich der Satzungsausschuss aus drei männlichen, drei weiblichen und einer diversen Stelle zusammen und wird durch eine Bundesleitung begleitet.
Die Mitglieder des Satzungsausschusses:
- Joshua Hinz (DV Aachen)
- Vanessa Palten (DV Köln)
- Felix Korff (DV Rottenburg-Stuttgart)
- Isalotta Tomei (DV Berlin)
- Leo Kottmann (DV Köln)
- Sarah Frisse (DV Münster)
- Simon (Bundesleitung)