KjG vor Ort

Deine KjG

KjG in Sozialen Medien

"Ich erlebe in der KjG junge Menschen, die versuchen unseren Glauben authentisch in die heutige Lebenswelt zu übersetzen. In der KjG darf ich eine bunte Kirche erfahren, die für Vielfalt, Gleichberechtigung, Mitbestimmung und Teilhabe steht. Ich darf junge Menschen auf ihrem Weg begleiten bin der festen Überzeugung, dass die KjG auch für mich persönlich eine unglaubliche Prägung hat und mich selbst immer wieder wachsen lässt. Es macht mich stolz, Teil dieses Verbandes zu sein, den ich als Geistliche Leitung gerne mitgestalte."

#KjG #Begeisterung #Glaube #Spiritualität
...

112 0

Die #DenkBar! geht in die nächste Runde. Am 14. April kommen wir zum Thema "Berufung weiblich! - Frauen in unserer Kirche" mit Annette Jantzen und Jacqueline Straub ins Gespräch.

Unter anderem wird es um die Geschichte von Frauen in der Kirche, die Apostelin und die Frage gehen, wie man von der Berufung ins Handeln kommt.

Seid dabei und meldet euch unter schnell an: https://mida.kjg.de/Bundesstelle/?veranstaltung=2385

Teilt das Wort und bringt eure Freund*innen mit!

#kjg #glaube #spiritualität #fraueninkirche #synodalerweg #berufungweiblich
...

86 1

Jesus ist auferstanden!

Das Unmögliche ist passiert!

Mit der Auferstehung hat Gott unsere Grenzen gesprengt. Jesus hat in seinem Leben und seiner Auferstehung gezeigt, dass wir alle Grenzen überwinden können. Wir können uns sicher sein, dass Gott bei uns ist, wenn wir das scheinbar Unmögliche versuchen und Unrecht und Leid überwinden wollen.

#KjG #Ostersonntag #Grenzenlos #Glaube #Spiritualität
...

73 0

Sein Licht vertreibt das Dunkel der Herzen!

#froheostern #auferstehung #kjg
...

151 1

"Er wurde [...] hingerichtet. Doch niemand dachte darüber nach, was mit ihm geschah." (Jes 53,8)

Vor Jerusalem standen oft Kreuze. Mitgefühl für die Opfer, die an ihnen hingerichtet wurden, gab es wohl nur selten. So auch für Jesus, der noch vor wenigen Tagen unter Jubel in die Stadt eingezogen war. Heute denken wir daran, dass er unter wenig Mitgefühl und großem Leid diesen Weg in den Tod antreten musste.

Doch müssen wir sagen: Da fehlt etwas! Nicht das Leid und der Tod haben das letzte Wort. Die Geschichte geht weiter.

#KjG #Karfreitag #Mitgefühl #Glaube #Spiritualität
...

38 0

"Er wurde verhaftet, zum Tode verurteilt [...], obwohl er sein Leben lang kein Unrecht getan hatte." (Jes 53,8-9)

Ein himmelschreiendes Unrecht geschieht diesem jungen Mensch Jesus von Nazareth. Schon beim gemeinsamen Essen mit seinen Freund*innen spürt er, dass es sein letztes sein wird. Von diesem Menschen, die mit ihm gemeinsam Essen und Trinken steht niemad für ihn und seine Rechte auf, er wird verleugnet. Umso mehr geht der Aufruf an uns heute Aufzustehen und die Stimme zu erheben gegen Unrecht, in unserem direkten Umfeld und in der Gesellschaft. Nur so bleibt das Unrecht, dass Jesus ertragen musste nicht umsonst.

#KjG #Gründonnerstag #Aufstehen #Glaube #Spiritualität
...

29 0

Danke für einen kraftvollen KjG-Frühling in Coronazeiten. Bis zum 12.04. schnaufen wir durch und dann geht es weiter. Liebe Grüße und begeisterte Möglichkeit zu einem (digitalen) Osterfest mit euren Lieben wünscht das Team der Bundestelle.
#KjG #Ostergrüße #Krafttanken
...

24 0

Palmsonntag, der Tag an dem wir der Offenheit der Menschen in Jerusalem gedenken, die Jesus ohne Vorurteile, ohne Misstrauen mit reiner Herzlichkeit empfangen haben. Wir wollen uns heute selbst daran erinnern, andere mit offenen Armen zu begegnen, um eine vielfältige Gesellschaft zu leben.

#KjG #Palmsonntag #Offenheit #Glaube #Spritualität
...

35 0

Licht aus! Klimaschutz an! Unter diesem Motto schalten weltweit Menschen um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht aus, um ein aktives Zeichen für Klimaschutz zu setzen. Sei auch du dabei und mach es dir bei Kerzenschein gemütlich. #kjg #zeichensetzen #klimaschuetzen #lichtaus ...

44 0