Termine

Deine KjG

KjG in Sozialen Medien

🌈 Der 17. Mai ist Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*-, Trans*-, und Asexuellenfeindlichkeit – der IDAHOBITA (auch IDAHOT, IDAHOBIT). 🌈

Der Aktionstag erinnert an das Datum, an dem die Weltgesundheitsorganisation beschloss, Homosexualität nicht mehr als Krankheit zu werten. Das war 1990 – vor 35 Jahren! Selbst heute ist die Idee, Queerness sei eine Krankheit oder eine Ideologie, leider noch weitverbreitet. Deswegen fordern queere Menschen am IDAHOBITA:
✊ Schluss mit Queerfeindlichkeit und Diskriminierung! Für eine Gesellschaft, in der LSBTIAQ* überall willkommen sind!

✨ Motto 2025: „The Power of Communities“ ✨

Die KjG wünscht allen Queers und Allies einen empowernden IDAHOBITA 2025 und ruft zu Geschlossenheit auf – Gemeinsam sind wir stark und können die Ungleichheit überwinden! 💚

#IDAHOBITA2025 #IDAHOBIT2025 #KjG #KjGay
Auf der BDKJ Hauptversammlung wurde Volker in den Bundesvorstand gewählt. Uns hat es brennend interessiert, welche Themen er so mitbringt, also haben wir einfach mal nachgefragt.

#KjG #BDKJ
Auf der BDKJ Hauptversammlung wurden dieses Jahr auch wieder Teile des Vorstandes gewählt. Eine Person die gewählt worden ist, ist Henner. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, ihm gleich ein paar Fragen zu stellen.

#KjG #BDKJ
Die diesjährige Frühjahrs-Diözesankonferenz in Würzburg stand unter dem Motto „Die KjG ist bunt“. Es gab viel zu diskutieren, Zeit zum Vernetzen und Neuwahlen. Laura wurde zur geistlichen Leitung gewählt und startet im Oktober. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in diesem tollen Amt!

Acht Anträge auf dem Programm - es wurde also fleißig diskutiert und Beschlüsse gefasst. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und Helfenden für eurer Engagement!

#KjG #diko
Auf der DiKo in Köln wurden wichtige Anträge zur Weiterarbeit in den Bereichen Awareness und Mitgliedergewinnung gestellt. Zudem wurde sich klar zur Demokratie positioniert und die Kindermitbestimmung bei der Kinderstadt als Schwerpunkt gesetzt. Auch die Überarbeitung der Satzung, Geschäftsordnung und Wahlordnung stand auf der Tagesordnung.

Spannende Workshops im Studienteil durften natürlich auch nicht fehlen: Es ging um Fotografie, Umgang mit Alltags-Sexismen, pädagogische Angebote und Kommunalpolitik.

Wir gratulieren Caro zur Wiederwahl und begrüßen Judith und Freddy G. als neue Mitglieder der Diözesanleitung (DL). Gleichzeitig verabschieden wir Freddy S. und danken ihm für seine engagierte Arbeit.

#KjG #kjgdiko #diko
🎉 GEWINNSPIEL-ZEIT!

Wie viele Paar Arbeitshandschuhe mit dem KjG-Seelenbohrer-Logo haben wir noch im Lager? Schreib deinen Tipp in die Kommentare!

Wer am nächsten dran ist, gewinnt – so viele wie gebraucht werden. Danach ist der*die Zweitnächste dran usw. bis alle weg sind!

📦 Versand oder BuKo-Übergabe möglich.

🗓️ Einsendeschluss: 19.05.

✋ Bereit für die helfenden Hände der Sommerfreizeiten?

#KjG #SchätzeAusDemLager #Seelenbohrer #Gewinnspiel #BuKo #HelfendeHände #Sommerfreizeit
Die kleine Diko des DV Regensburg beschäftigte sich neben dem Finanz- und Kassenprüfbericht samt finanzieller Entlastung der DL mit der Anpassung ihrer Satzung an die Bundessatzung (vor allem bezüglich der Begrifflichkeit: divers / INTA*).

Hierfür gab es einen interessanten Workshop von Emily vom Sachausschuss Geschlechtergerechtigkeit und -vielfalt. Vielen Dank!

#KjG #kjgdiko #diko
Gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen und soziale Gerechtigkeit! 🤝

Am 1. Mai feiern wir den Tag der Arbeit und erinnern uns an die historischen Kämpfe für faire Arbeitsbedingungen. Heute stehen wir vor neuen Herausforderungen: Mindestlohn, faire Arbeitsbedingungen für alle, wirtschaftliche Stabilität und der Schutz unseres Planeten sind wichtiger denn je.

Die neue neue Regierung muss diese wichtigen Themen im Blick behalten und aktiv Maßnahmen ergreifen, um eine gerechtere und nachhaltigere Zukunft zu schaffen. 💪🌍

#KjG #TagderArbeit #SozialeGerechtigkeit #Arbeitsbedingungen #Klimaschutz