Strategic Partnership

Alle FIMCAP Mitgliedsorganisationen - so auch die KjG - haben den Anspruch, Organisationen zu sein, in denen sich Kinder und Jugendliche wohlfühlen und so sein können, wie sie möchten.

Wir möchten ein Umfeld herstellen, in dem Kinder und Jugendliche zu aufgeschlossenen, selbstbewussten Menschen heranwachsen können, die in der Lage sind, sich d.h. ihre Gedanken, Meinungen und Bedürfnisse auszudrücken. Die Herstellung solch eines sicheren und konstruktiven Umfeldes zur Selbstentfaltung ist unabdingbar, um Vorurteile und Diskriminierung zu vermeiden.

Strategic Partnership dient dazu sicherzustellen, dass unseren Mitgliedern solch ein sicheres Umfeld zur Verfügung steht. Gemeinsam möchten wir herausfinden, was Kinder und Jugendliche brauchen, um in der Lage zu sein, ihre Gedanken, Gefühle, Meinungen und Persönlichkeit in Gesprächen und durch ihr Verhalten auszudrücken.

Forschungsprojekt zum Thema "How can I express myself"

Der internationale Ausschuss der KjG führt zurzeit ein Forschungsprojekt zum Thema "How can I express myself" durch. Ziel ist es herauszufinden, was unsere Mitglieder bewegt und wie die KjG ein Verband werden kann, in dem Kinder und Jugendliche sich (noch) besser selbst entfalten können. 

Um das Ziel des Forschungsprojektes zu erreichen, benötigen wir natürlich eure Hilfe. Ihr könnt folgende 3 Wege nutzen, um uns beim Forschungsprojekt "How can I express myself" zu unterstüzen!

Mit der Umfrage möchten wir ca. 500 vor allem ältere KjGler*innen ab 16 Jahren erreichen. Dabei könnt ihr uns ganz einfach helfen, indem ihr die Umfrage selber beantwortet oder/und diese möglichst weit in eurem DV streut (gerne auch über Facebook). Eine E-Mail Vorlage zur Bewerbung der Umfrage, die ihr gerne verwenden oder abändern könnt, findet ihr ebenfalls hier.
Umfrage
E-Mail Vorlage 

Die Gruppeninterviews richten sich vor allem an junge KjGler*innen in der Kinder- und Jugendstufe. Keine Sorge, ihr müsst dafür keine ausgebildeten Sozialwissenschaftler*innen sein, sondern einfach einer Gruppe junger KjGler*innen (ca. 4-10 Personen) ein paar Fragen stellen (siehe Handbuch Strategic Partnership), diese darüber diskutieren lassen und eine Zusammenfassung der Diskussion in ein online-Berichtformular aufschreiben. Das Ganze dauert etwa 30-60 Min und bietet sich perfekt als Pausenfüller für Sommerfreizeiten oder Gruppenleiterschulungen an. Ideal wäre es, wenn in jedem DV, je nach Größe, 1-4  Fokusgruppen durchgeführt werden würden. 
Handbuch Strategic Partnership

 

Damit es euch leichter fällt, das Gruppeninterview auch mit Kindern durchzuführen, haben wir für euch eine Liste mit Fragen erstellt, die einmal für Jugendliche und einmal in kindgerechter Sprache formuliert sind. Die Liste könnt ihr ganz einfach über den Link herunterladen.
Fokusgruppeninterview kindgerecht

Das Spiel richtet sich an alle Altersklassen. Die Spieldauer beträgt ca. 1-3 Stunden und bietet sich perfekt für Freizeiten und größere Gruppenstunden an.
Hier findet ihr alle benötigten Informationen und Unterlagen zum Spiel. Diese braucht ihr lediglich noch auszudrucken und schon kann es losgehen.

Im Anschluss an das Spiel müsst ihr bitte das Online-Report Formular ausfüllen (keine Sorge, geht schnell!) und uns alle Outputs der 3 Strategic Partnership Fragen einscannen/abfotografieren und zuschicken.

Spielanleitung
Chaosspiel Fragen
Chaosspiel Zahlen
Chaosspiel Fragen und Antworten