KjG-Diözesanverbände

Der KjG-Bundesverband ist der Zusammenschluss aller 24 KjG-Diözesanverbände. Bei ihnen kannst du Infos zur Mitgliedschaft bekommen und an vielen Angeboten teilnehmen.

Hier siehst du, wo welcher Diözesanverband (DV) zu finden ist. Klicke mit dem Cursor auf den DV-Namen und du gelangst zur Homepage des jeweiligen Diözesanverbandes.

Kinder- und Jugendrechte

Die KjG setzt sich in vielfältiger Weise für die Rechte von Kindern und Jugendlichen in Deutschland und auf der ganzen Welt ein.

Einerseits, in dem sie in bundesverbandlichen Beschlüssen Stellung bezieht, andererseits, in dem sie in den Diözesanverbänden und aber auch in der KjG-Arbeit vor Ort Projekte und pädagogische Aktionen zum Thema Kinderrechte organisiert und anbietet. Hier sind im Folgenden einige Materialien, Aktionen und Informationen zusammengestellt.

Der Seelenbohrer

Überall, wo KjG sich regt und bewegt, taucht er auf: der Seelenbohrer. Aber seit wann gibt es ihn und wofür steht er überhaupt?

Man sieht ihn in Gruppenräumen, an Info-Ständen, auf Kursen und im Ferienlager. Es gibt kaum eine KjG-Gruppe, die ihn nicht auf T-Shirts, Tassen oder Handtücher druckt. Von daher ist der Seelenbohrer ein echter Dauerbrenner!